Profil

Life is not about waiting for the storm to pass, it is about learning how to dance in the rain.

 

 

Aufgrund meines beruflichen Werdegangs und der langen und vielfältigen Arbeit im Sozialbereich im In- und Ausland konnte ich mir ein umfangreiches  pädagogisches und therapeutisches Fach- und Methodenwissen aneignen.  

Aufgewachsen bin ich in einer kreativen Großfamilie als Tochter eines Steinmetz und Bildhauers. Mein „Spielplatz“ war eine abenteuerliche Naturstein Firma. Mein Bedürfnis andere Kulturen zu erleben und zu verstehen, habe ich durch meine Reisen und Ausland Aufenthalte in England, Südafrika und  Amerika "gestillt". Ich liebe es, mit Menschen individuell, intensiv und kreativ zu arbeiten. Zudem ist es sehr spannend sowie auch bereichernd sie "ein Stück ihres Weges" begleiten zu dürfen. 

Mein beruflicher Werdegang setzt sich folgendermaßen zusammen:

  • "Integration" damals Model-Versuch - Erzieherin einer Kindertagesstätte in Worms 
  • Leitung eines Kindergartens sowie im Leitungsteam für Kinder- und Jugendarbeit in Landshut
  • Therapeutisches Zentrum - Caritas Mädchenheim - Intensivtherapeutische Wohngruppe - in Gauting  
  • Heilpädagogische Kinder- und Jugendwohngruppe - in Höhenrein/Berg  
  • Behindertenarbeit im Erwachsenenbereich - Wohngruppe - in München
  • Nanny – in London (Großbritannien)
  • Ferienbetreuung und Kunsttherapeutisches Arbeiten für Menschen mit Handicap (Schweiz)
  • Kinderbetreuung & kreatives Gestalten in Zeltlagern, Kinderstunden, Ferienfreizeiten
  • Internship - ehemalige drogenabhänige Jugendliche in Orlando (USA)
  • Internship - "people with special needs"  Schule & Internat in Hermanus (Südafrika)
  • Internship - Planung & Kreative Gestaltung Kinder-Camp (Pflege- und Adoptiv Kids) in Spokane (USA)
  • diverse Fort- und Weiterbildungen im Sozialwesen sowie in dem Kunst- (Kreativ) Bereich
  • staatlich anerkannte Erzieherin - Fachschule für Sozialwesen - Mainz
  • Studium der Sozialen Arbeit - kath. Stiftungshochschule München - vorzeitig beendet - Spezialisierung Kunsttherapie
  • Zertifizierte Maltherapeutin - Zürich (Schweiz)
  • Dipl. Mal- und Kunsttherapeutin - Zürich (Schweiz)
  •